-Menschen, die auf Handys schauen

Und die Antwort lautet: „Es ist jetzt.“

Wie spät ist es?

Wie spät ist es?-
Vor kurzem habe ich einen Film gesehen, ‚Peaceful Warrior‘ nach dem Buch von Dan Millman (Filmempfehlung!). Neben der absolut spannenden Geschichte und jeder Menge tiefsinniger Botschaften hat mich ein Satz fasziniert und seitdem beschäftigt: Wie spät ist es?

Und die Antwort lautet: „Es ist jetzt.“

Was im ersten Moment irritierend wirkt, macht absolut Sinn. Es ist nicht vor fünf Minuten und nicht in einer Stunde. Es ist jetzt, genau dieser Moment. Was machst Du damit? Du liest diesen Artikel, genau jetzt. Auf Deinem Handy, während Du auf dem Bus wartest. Bei wundervollem Herbstwetter und Sonnenschein, der angenehm auf Deiner Haut liegt. Du fühlst einen leichten Luftzug über Dein Haar streichen und lächelst ertappt, während Du diesen Text liest. Oder Du sitzt an Deinem Schreibtisch und nimmst Deinen Körper wahr. Wie Deine Fußsohlen auf dem harten Boden aufsetzen oder unter Deinem Körper verschränkt auf dem Sofa liegen. Wie und wo auch immer, Du bist bewusst in diesem Moment. Und schenkst Dir damit eine Auszeit.
Diese Auszeiten helfen Dir, bei Dir zu bleiben und fokussiert das zu tun, was Du gerade tun willst. Du kennst sie sicher, diese Situationen, in denen Du am Heimweg bist und gleichzeitig darüber nachdenkst, was Du noch einkaufen musst, wer noch unbedingt heute zurückzurufen ist und welche Emails Du dringend beantworten solltest. Du bist körperlich und geistig an vielen unterschiedlichen Orten gleichzeitig und verpasst genau das, was in diesem Moment passiert. Du übersiehst die ältere Dame, die Dich anlächelt, als Du in die U-Bahn steigst. Oder diesen einen Baum, der gerade seine Blätterfarbe wechselt und in einem unglaublich schönen Gelb leuchtet.

Abgesehen davon, dass regelmäßiges Entschleunigen und Gedankenabschalten gut für Dich ist (es senkt Deine Stresshormone), kannst Du alles was ist, besser wahrnehmen. Du wechselst sozusagen vom Tunnelblick in die Adlerperspektive, wenn Du willst. Aber in erster Linie macht es Spaß! Versuche es :) Also, wie spät ist es?

NACH OBEN

Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43 699 12402957