Google+-Menschen, die auf Handys schauen

Google+

Google+ - eine persönliche Einschätzung

Google+ - eine persönliche Einschätzung-
Seit etwa 6 Wochen steht Google+ im Netz nun zur Verfügung. Seit 2 Wochen für alle...Ein guter Zeitpunkt, um sich anzusehen, was passiert ist, wo′s hingeht und was das bedeutet.

Also gut, es gibt ein neues soziales Netzwerk. Ganz viele Menschen sind weltweit davon begeistert (interessanter Weise stammen diese großteils aus dem IT-Bereich), 25 Millionen Accounts wurden einige Wochen nach dem Start bereits erstellt. Unternehmensseiten sind noch nicht möglich, kommen aber bald.

Tatsächlich hat Google+ einige Vorteile und Verbesserungen gegenüber Facebook zu bieten (zB leichtere Privatsphäreneinstellung, Videogruppenchat...). Aber reicht das wirklich, um Facebook in die Knie zu zwingen? 

Ich persönlich kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Natürlich war es für Google leicht, so viele Nutzer in so kurzer Zeit zu generieren. Soziale Netzwerke liegen, auch dank Facebook, voll im Trend und sich ein Account anzulegen, dauert gerade mal ein paar Minuten. Man will ja schließlich auch dabei sein ;-) Gerade in diesem Zusammenhang möchte ich nicht von Usern sprechen.

Nur weil man ein Account hat, ist man noch lange nicht aktiv. Das kann ich als Google+ Userin bestätigen. Meine Kreise sind klein und die Leute darin ausgewählt wenig. Bis auf zwei Personen, denen ich nur folge, postet niemand auf Google+. Und das mit den Kreisen ist auch so eine Sache. Interessanter Weise kann mich jeder der es möchte, zu seinen Kreisen dazufügen. Ob ich das möchte oder nicht. Natürlich muss ich Bekanntschaften bestätigen, aber ob ich irgendwo und zu irgenjemand hinzugefügt werde, liegt nicht an mir zu entscheiden. Da ist mir die Freundschaftsanfrage schon lieber...Bei Facebook steigt die Unzufriedenheit der Nutzer, unter anderem, weil regelmäßig Updates und Veränderungen durchgeführt werden.

Leider hat es Facebook nicht so mit der Information seiner User. Und das ist sehr schade, denn Verbesserungen sind gut und notwendig. Ist Google+ die Alternative? Ich bin mir da nicht so sicher. Wichtig wird natürlich die Möglichkeit werden, Unternehmensseiten zu gestalten. Wenn das gut funktioniert, ist Google+ sicher eine interessante Option für Organisationen. Allerdings sollten sich dann auch Leute (am besten jene aus der Zielgruppe) darin bewegen und surfen und suchen. Und genau da stellt sich für mich die Frage, ob der involvierte Facebook-Nutzer sich auch ein Google+ Account zulegt, welches er auch pflegt.

In meinem Bekanntenkreis wird in letzter Zeit natürlich auch heftigst um Sinnhaftigkeit und Nutzung des neuen Netzwerks diskutiert. Interessanter Weise, möchte niemand zwei Accounts pflegen und weiters sich die ganze Arbeit noch mal antun, und Fotos und Texte hochladen, die im Laufe der Zeit auf Facebook gelandet sind.

Somit wird es interessant, ob sich Facebook-Verweigerer in Google+ in die Öffentlichkeit bewegen und wie sich die Dinge weiter entwickeln.Wir werden es sehen...Anregungen, Meinungen und Feeback sind erwünscht! Sie finden pm pr auf Facebookmich auf Google+ oder schreiben einfach ein email ;-)

NACH OBEN

Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43 699 12402957